Historie

Der AFC e.V. wurde am 11.12.1955 unter dem Namen „Sportflieger-Club Augsburg e.V.“ gegründet. Im Gedenken an die 18 im Raum Augsburg sehr bekannten Gründungsmitglieger wollen wir den AFC e.V. auch weiterführen!

Unsere Ziele

Wir sind seit vielen Jahren ein anerkannter gemeinnütziger Fliegerverein. Der AFC e.V. ist für jeden Interessenten offen, für Interessenten mit gültiger Fluglizenz als aktives Mitglied oder auch ohne Fluglizenz, als passives Mitglied. Das heißt: Jeder kann Mitglied werden !

Wir fördern die fliegerische Weiterbildung durch theoretisches und praktischesTraining, durch unsere eigenen ehrenamtlichen Flug-oder Theorielehrer. Nur durch erhöhte Anforderungen und fortlaufendes Training unserer Vereinspiloten, erhöhen wir die Sicherheit im Flugsport.

Unsere bisher angeflogenen Flugziele

Alle Flugplätze und Flughäfen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Slovenien, Kroatien, Ungarn, Dänemark, Frankreich und Italien sind für uns normale Tagesziele.

Die Rockwell Commander 112 A ( kurz: „ die XX „ ) wurde schon mehrfach rund um die Ostsee ( alle skandinavischen Länder, Polen und Baltikum ) sowie zu vielen Orten am Mittelmeer gesteuert, war mehrfach in England, an vielen Orten Frankreichs und der Atlantikküste, in Spanien, in Konstanza ( Rumänien ) und Varna ( Bulgarien ) am „Schwarzen Meer“!

Viele Routen, wie die nach Slovenien und Kroatien, an die Ost – oder Nordsee, aber auch nach Tschechien und Ungarn wurden so oft geflogen, dass die „XX“ bereits eine „Ölspur“ dorthin gezogen hat.

Selbstbuchung

Unsere Flieger sind über unsere Webseite direkt selbst buchbar – d.h. die Verfügbarkeit wird angezeigt und Sie können sich selbst einen Flieger reservieren und dann auch direkt losfliegen!

Hier kann man sich den Mitgliedsantrag herunterladen – unter Kontakt

1. Vorsitzender: Harald Gall – Tel. 0151 16795447 – harald.gall(at)t-online.de

2. Vorsitzender: Matthias Penth – Tel. 0179 7047124 – m.penth(at)web.de

3. Finanzvorstand: Michael Stich – Tel. 0175 8289457 – stich.michael(at)web.de