Historie

Bereits am 30. Oktober 1950 wurde der „Augsburger Verein für Luftsport“, vornehmlich durch ehemalige Testpiloten (Flugkapitäne) der Messerschmitt-Werke in Augsburg gegründet. Da zu dieser Zeit Motorflug in Deutschland noch verboten war, konzentrierte man sich zunächst auf Segel- und Modellflug.

Am 05. Mai 1955 kam endlich die ersehnte Freigabe für den Motorflug in Deutschland und so wurde offiziel am 14.12.1955 der „Sportflieger-Club-Augsburg“ (heute: „Augsburger-Flieger-Club e.V.“) gegründet. In Gedenken an die 18 in der Fliegerei und im Raum Augsburg sehr bekannten Gründungsmitglieder wollen wir den AFC e.V. auch weiterführen

Unsere Ziele

Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel der Förderung fliegerischer Tätigkeit und der Luftfahrt. Wir freuen uns über interessierte Mitglieder. Jeder, der über eine gültige Fluglizenz verfügt, kann bei uns Mitglied werden. Wer keine Lizenz besitzt, dem steht es offen, uns durch eine passive Mitgliedschaft zu unterstützen.

Zudem fördern wir die fliegerische Weiterbildung durch theoretisches und praktisches Training durch unsere Fis und CRIs zur Beibehaltung eines hohen Sicherheitsstandards.

UL und E-Klasse

Waren über viele Jahrzehnte unsere ausschließlich eingesetzten Flugzeuge einmotorig bis 2-Tonnen Gesamtgewicht („E-Klasse“), haben wir seit geraumer Zeit auch für die wachsende Zahl der Anhänger im Bereich UL ein Angebot: Seit einigen Jahren hier speziell die Pipistrel Virus 600D.

Vorteile des AFC e. V.

Unsere Flieger sind über unsere Homepage für jeden Piloten selbstständig buchbar.

Da unser Heimatflughafen Augsburg über eine ständig besetzte Flugsicherung verfügt, sind keine Dienste im Verein nötig!

Ausnahme: Einmal im Jahr Flugzeugpflege!

Aufnahmeantrag

Hier kann man sich den Mitgliedsantrag herunterladen – unter Kontakt